Nachwuchs

Nun ist der ‚Wettelbrunner Zoo‘ langsam komplett. Eselin Theresa hat einen neuen Eselfreund namens Beppo bekommen. Beide verstehen sich prächtig und stehen mit wackelnden Langohren zusammen hinter der Scheune. Abends geht es dann auf ein „Betthupferl“ durch den Garten, den sie mit  Hühnern und Enten  teilen. Besonders lieben sie meine Schafgarbe…

Beide haben sich besonders im Kinderferienprogramm bewährt, wo sie als Kutsch- und Packesel die Trinkflaschen und Badesachen der Kinder auf unseren täglichen Exkursionen am Bach und beim Kräutersammeln trugen. Geduldig genossen sie die Zuwendung und die Pflege der Kinder und zogen abwechselnd alle die, die müder Beine hatten.

Sowohl Hühner, wie Enten waren fleißig am Brüten und so hatten wir 2 Gelege mit je 13 Laufentenküken. Die zweite Brut fand unter freiem Himmel – in der Obhut der  Esel – statt und beide Mütter und der Erpel kümmerten sich aufopfernd um die Küken.  Auch die  Hühnerküken wurden im zweiten Anlauf von ihrer Glucke wunderbar geführt  und gegen Eddi und Schweine verteidigt.

Barbarossa, unser bewähret Micro-Schwein im besten Mannesalter, darf bei keinem Seminar oder Schulgartenprojekt fehlen.  Er ist nun fast einjährig und ein selbstbewusster, gutmütiger Kerl. Fressen geht ihm allerdings über alles, was seine Figur auch erahnen lässt. Nun hat auch er Verstärkung bekommen. Die Sau seiner Träume ist das 12 Wochen alte „Micro-Ferkel“ Söckchen, um die er sich rühren kümmert. Beide grunzen durch den Garten und fressen sich vom Pflaumen-, zum Apfel und weiter zum Mirabellenbaum.