Freiburger Phyto Team

Freiburger Phyto Team

Seit über 16 Jahren lehren wir zusammen und stehen für fundiertes Heilpflanzenwissen mit Fachkompetenz und Praxiserfahrung. Hier im historischen Hofgut Tellmann haben wir beste Voraussetzungen für lebendige, praxisnahe Seminare inmitten von Heil- und Wildpflanzen.

Wir, das sind:

Ursel Bühring
Jahrgang 1950, Heilpraktikerin, Krankenschwester, Natur- und Umweltpädagogin, Autorin und Dozentin zum Themenbereich Heilpflanzen und Phytotherapie. Als Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule (1997) entwickelte ich ein eigenes Lehrkonzept und Lehrmaterial (Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde), das heute vielen Institutionen als Grundlage für den Phytotherapie-Unterricht dient.

Michaela Girsch
Jahrgang 1965, Heilpraktikerin in eigener Praxis, Dozentin für Phytotherapie und Fachbuchautorin. Ich habe in meiner Jugend durch das Interesse an Heilpflanzen zur Naturheilkunde gefunden und arbeite seit über 25 Jahren ganzheitlich-phytotherapeutsich.

 

Andrea Tellmann
Jahrgang 1970, Heilpraktikerin und Krankenschwester mit Schwerpunkt Phyto-/Aromatherapie und Ayurvedischer Massage. Langjährige Erfahrung als Dozentin im Bereich Phytotherapie und Aromatherapie, an Heilpflanzenschulen, der Tumorbiologie, im Hospiz, Palliativbereich. Dreijähriger Auslandsaufenthalt in Hyderabad, Indien. Beschäftigung mit ayurvedischer Medizin.

 

Schon im Jahr 2018 haben wir interessante Seminare angeboten, unter anderem:

– Die Gesundheit sitzt im Darm (Andrea Tellmann)
– Entgiftung mit Heilpflanzen (Michaela Girsch)
– Heilpflanzen-Kuren (Ursel Bühring)
– Heilpflanzen für die Haut (Michaela Girsch)
– Heilpflanzen für die Atemwege (Ursel Bühring)

Für dieses Jahr gibt es noch freie Plätze für das Seminar „Einheimische und exotische Gewürze“ am 24. und 25. November mit Andrea Tellmann.

Nächstes Jahr (2019) haben wir wieder eine Reihe neuer Seminare, für die Sie sich gerne noch anmelden können:

Zur Info: das Januarseminar „Selbst-Pflege und Stärkung für pflegende Angehörige“ mit Andrea Tellmann muss aus organisatorischen Gründen entfallen.

März 2019:            Schmerz lass nach – ohne Nebenwirkungen (Michaela Girsch)
Mai 2019:              Mit Heilpflanzen gesund altern                       (Ursel Bühring)
Juli 2019:              Heilpflanzen für Haus- und Heimtiere          (Andrea Tellmann)
September 2019: Heilkraft von Obst und Gemüse                      (Ursel Bühring)
Oktober 2019:      Gesundheit aus dem Wald                                (Michaela Girsch)