Seminare für Fachpersonal

Seminare für Fachpersonal

in Krankenhäusern, Sozialstationen, in der Palliativpflege und zu Hause

Als erfahrene Therapeutin, Krankenpflegerin und Heilpraktikerin greife ich auf  fundiertes und langjährig erprobtes Wissen zurück, das besonders bei der Behandlung von chronisch Kranken, in Onkologie- und Palliativmedizin bzw. -pflege, bei der Behandlung von psychosomatischen und funktionellen Erkrankungen, der Kinder- und Geburtshilfe, der Frauenheilkunde sowie der Unterstützung von frisch Operierten bislang unterstützend und sehr erfolgreich ihre Wirkung gezeigt hat.

In meinen Seminaren für Fachpersonal geht es vor allem um alternative Pflegemethoden zur Begleitung und Unterstützung im Krankenhaus oder in der häuslichen Pflege. Es sind jeweils Einführungs-, Grund- und Aufbaukurse möglich. Alle Seminarangebote verstehen sich selbstverständlich als ergänzende Angebote zur schulmedizinischen Therapie und werden auf dem Hofgut Tellmann oder gerne auch als Inhouse-Seminare angeboten.

Hier eine kurze Übersicht über die möglichen Schwerpunkte und ihre Inhalte. Diese können natürlich gerne an Ihre individuellen Wünsche angepasst werden:

Seminar zur Unterstützung bei und Linderung von Schmerzen

In meinen Seminaren biete ich ein umfangreiches Angebot zum unterstützenden Umgang bei Kopf-, Bauch-, Knochen-, Muskel und Nervenschmerzen sowie bei akuten und chronischen Schmerzen und bei Stauchungen und Prellungen an. Dabei kombiniere ich je nach Schmerzgebiet passende ätherische Öle, Heilpflanzen in Form von Tees, Wickeln und Auflagen sowie Kurzmassagen.

Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Meine Seminarangebote zur Verdauung behandeln insbesondere die Themen Blähungen, Verstopfung und Durchfall. Je nach Themengebiet beziehe ich unterschiedliche Wirkstoffe vor allem von Heilpflanzen und ihre Zubereitung durch Tees ein. Die Kunst und das Wissen um die jeweils „richtige“ Zubereitung der Pflanzen und Kräuter sind Grundlage der Anwendungen im Bereich Verdauung. In Verbindung mit Wärmebehandlungen durch Wickel, Auflagen und Massagen können relativ schnell und unkompliziert große Wirkungen erzielt werden. In diesem Bereich werden viele sogenannte „alte Hausmittel“ effizient und kostengünstig eingesetzt.

Die Pflege von Haut und Schleimhaut

In meinen Seminaren biete ich eine Zusammenstellung unterstützender Anwendungen im Bereich Entzündung und Reizung von Haut und Schleimhaut an. Dabei können beispielsweise spezielle Angebote für bestrahlte Haut, Mucositis bei Chemotherapie und Bestrahlung, Juckreiz sowie trockener Haut oder andere Themengebiete wie die Pflege bei der Heilung von Narben und Narbengewebe individuell kombiniert werden. Hierbei greife ich auf „altbewährte“ und krankenhauserprobte Rezepturen auf der Grundlage von Aromatherapie und Phytotherapie zurück.

Hilfe bei schlechten Gerüchen

Im Krankenhaus wie in der häuslicher Pflege gehört der Umgang mit schlechten Gerüchen für Patientinnen und Patienten ebenso wie für das Fachpersonal und den Angehörigen zum Pflegealltag. Schlechte Gerüche rühren oft an unserem Schamgefühl und haben zugleich einen großen Einfluss auf das Erleben des Wohlbefindens. Leicht anwendbare und flexibel einsetzbare Anwendungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Aromatherapie können hier große Effekte und Erleichterung schaffen.

Stärkung der Psyche

Befindet sich unsere Psyche nicht im Gleichgewicht, kann sich dies je nach Charakter, Lebenssituation und Persönlichkeit durch unterschiedliche Zustände äußern, die uns in unserer Lebensqualität stark einschränken können. In der Behandlung von Angst, depressiver Verstimmtheit, Schlafstörungen, Erschöpfung/Fatigue hat sich die Aromatherapie und Aromapflege in Verbindung mit Berührung und Massagen als große Unterstützung erwiesen.

Naturheilkundliche Unterstützung bei Erkältung, Fieber, Husten

Im Bereich der Erkältungs- und Atemwegserkrankung bieten sich besonders die „altbewährten Hausmittel“ an, deren fachgerechte Anwendung ich in meinen Seminaren vermittle. Hierbei spielen sowohl die Zubereitung und Verwertung unterschiedlicher Gemüsesorten und Kräutern als auch die gezielte Anwendung aromatherapeutischer Maßnahmen eine wichtige Rolle.

In allen meinen Kursen beziehe ich mich auf folgende naturheilkundliche Gebiete, die je nach Auswahl des Themas unterschiedlich miteinander verwoben werden.

Seminarinhalte im Detail:

Wickel und Auflagen

  • Feucht-heiße Kompressen
  • Temperierte Wickel und Auflagen
  • Kalte Auflagen
  • Wickel mit Heilpflanzen oder (ätherischen) Ölen
  • Wickel mit hautreizenden Zusätzen
  • Wickel bei Kindern
  • Wickel und Kompressen zur Unterstützung des Wohlbefindens
  • Kneippsche Anwendungen

Ätherische Öle

  • Indikation, Dosierung, Anwendungsgebiete und Grenzen in der Pflege
  • Ätherische Öle als Mischungen und Rezepturen z. B. für Massagen und Duftlampen (bei Fatigue, postoperativer Begleitung, bei schlechten Gerüchen, Wochenbett, Begleitung Sterbender)
  • Einsatz und Verwendung von wässrigen Auszügen in Haut- und Schleimhautpflege (Hydrolate)
  • Entspannende oder anregende (Kurz-) Massagen
  • Unterstützender Einsatz von Duftmischmischungen z. B. im Krankenzimmer

Heilpflanzen

  • Indikation, Dosierung, Anwendungsgebiete und Grenzen in der Pflege
  • „Die Richtige“ Zubereitung von Heilpflanzen-Tees (Infus, Mazerat und Dekokt)
  • Verarbeitung und Zusammenstellung von Heilpflanzen in Form von Pulver, Pasten, Salben
  • Pflanzliche Auszüge auf Basis von Honig, Alkohol oder Wasse

 

Gebührenübersicht:

Seminare für 15 – 20 Personen:
– Dauer ca. 6 Std.:     550,-EUR
– Dauer ca. 3 Std.:     300,-EUR

Individuelle Abstimmungen sind jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie uns über Kontakt